IG12 – Rahmenprogramm

Neben den Präsentationen der Norwegischen / Darmstädter Künstler und dieser Sonderausstellung wird es wie immer ein reichhaltiges Rahmenprogramm geben: ein „Graphic Recording – Battle“ zu einem Text über Norwegen,  Workshops  zu so spannenden Themen wie „ Erklärfilme“ und „Handlettering“ den „Druckfisch“-Workshop, Vorträge und Interviews von Illustrator*innen, einen Maltisch für Kinder, Die Tombola, Die magische „Illubox“ und Livemusik („Käptn Neugier singt seine Bilder“). Natürlich werden auch wieder vielfältige illustrierte Bilder,  Produkte und Bücher zu erwerben sein. Der Comic Cosmos wird an seinem Stand Graphic-Novels von Norwegischen Künstlern anbieten.

  • Marinas‘ Lettering: Sonntag 15 – 16 Uhr
  • Jens‘ Käptn Neugier: Sonntag 16:30 Uhr
  • Jans‘ Erklärfilme : Samstag
  • Graphic Recording: Samstag 16 Uhr
  • Illubox: Durchgehend in Betrieb
  • Kindermalecke: Durchgehend geöffnet

Marinas Lettering Workshop

Samstag und Sonntag von 15 – 16Uhr 10 bis 12 Teilnehmer, Material wird von mir vorbereitet (Übungsblätter und Brushpens), für Anfänger ohne Vorkenntnisse

Lettering ist die Kunst des Buchstabenschreibens im Unterschied zum einfachen Schreiben von Buchstaben.
Im Brush-Lettering-Workshop schreiben wir mit einem Brush Pen (Pinselstift).  
Der Kurs richtet sich an Anfänger, die mit der Kunst des Schreibens in Kontakt kommen wollen. 
Ziel des Workshops ist es, ein von dir gewünschtes Wort oder einen Spruch mit dem Pinselstift umzusetzen.“

Käptn Neugier singt seine Bilder

Der Illustrator Jens Rotzsche ist auch als Songwriter „Käptn Neugier“ im Weltraum unterwegs und illustriert auch seine Songs.
Seit den letzten 3 Ausstellungen stellt er vorwiegend die Symbiose seiner Künste aus: Er zeigt die Bilder seiner neuesten Lieder.
Klar, dass er diese dann auch mit seiner Ukulele zum Besten gibt.

Erklärfilme selbst erstellen

10-12 Personen, 1,5 Stunden, ab 12 Jahre, Technik wird gestellt, Bitte einen USB-Stick mitnehmen, um den fertigen Film darauf zu laden.

Man kennt sie von YouTube; kurze Filme, die mit der Hilfe von Zeichnungen etwas erklären. Meist werden diese dabei mit einer Hand ins Bild geschoben und eine Stimme spricht aus dem Off. Diese Videos kann man mit Apps kinderleicht erstellen. Jan Rathje arbeitet als Illustrator und Medienpädagoge. Er leitet seit vielen Jahren Workshops für jedes Alter.